14 Medaillen am Flöserfisch in Buchs für SGLI-Nachwuchs

08. Dezember 2025

Auch in diesem Jahr freuten sich der Nachwuchs der Schwimmgemeinschaft auf ihren Start beim alljährlichen Flöserfisch beim SC Flös Buchs. Einmal mehr wurden in den verschiedenen Altersklassen spannende Bewerbe ausgetragen und einige Kinder absolvierten ihren ersten Wettkampf überhaupt. Die bis 8-Jährigen (Jahrgang 2017 und jünger) maßen sich über 25 Meter Freistil, während die älteren Jahrgänge 50 Meter Freistil und 100 Meter Lagen schwammen. 

Die bis 8-Jährigen (Jahrgang 2017 und jünger) maßen sich über 25 Meter Freistil, während die älteren Jahrgänge 50 Meter Freistil und 100 Meter Lagen schwammen. 

Abschliessend trugen die Jüngsten eine 4x25m Freistilstaffel aus bei der das Team aus Fabian Schrott, Valentina Sibio, Ivy Werilli (alle BSC) und Theo Spasov (SCUL) sich den 1. Platz sichern konnte.

Beim Wettkampf über 25 Meter Freistil erreichten Pascal Graf und Valentina Sibio (beide BSC) mit Platz 1 und Platz 2 Podesplatzierungen und freuten sich über ihre allerersten Flöserfisch-Medaillen.  

Goldene Flöserfische sammelten am Samstagnachmittag ausserdem Thomas Veijalainen (SCUL) und Ian Werilli (BSC) im Jahrgang 2016 und 2015 jeweils bei ihren beiden Starts über 50m Freistil und 100m Lagen. Theo Veijalainen (SCUL) wurde im Jahrgang 2013 zweimal Zweiter und Luise Petzold (SCUL) belegte die Plätze 2 und 3. Weitere Medaillen für die Schwimmgemeinschaft gewannen Lia Sibio (BSC) mit Platz 2 über die kurze Freistildistanz und Noemi Costa (BSC) mit Platz 3 über 100m Lagen. Ebenfalls am Start waren am Flöserfisch für die Schwimmgemeinschaft Alessia Bless, Isabelle Graf, Ayaan Jaffari, Angelina Paz Nötzlin vom BSC sowie Michelle Antony vom SCAT.

Die älteren Sportlerinnen und Sportler der Schwimmgemeinschaft, die am Samstag noch eine Langbahneinheit in Chur absolvierten und deshalb die Nachwuchswettkämpfe ausliessen, freuen sich nun auf zwei hochkarätige Wettkämpfe auf der 50m Bahn in Uster und Sursee, während dieses für die jüngeren Kinder das letzte Wettkampfwochende des Jahres 2025 war.